INFORMATIONEN RUND UM

WING TSUN KUEN
FÜR JUGENDLICHE UND KINDER

Der beste Kampf ist ein vermiedener Kampf!

Im Mittelpunkt unseres Trainings steht das Ziel, sich selbst zu schützen.

In unseren Kursen für Jugendliche und Kinder lernen wir, dass Gewalt keine Lösung ist und nur in absoluten Notfällen eingesetzt werden sollte. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von effektiven Techniken für die Selbstverteidigung, ohne dabei die Bedeutung von Verantwortung und ethischen Grundsätzen aus dem Auge zu verlieren.

In der Kindergruppe werden verschiedene Anwendungen und Techniken spielerisch gelehrt und im Jugend- und Erwachsenentraining erweitert. 

Wing Tsun Kuen ist eine Kampfkunst, die aus China stammt.

Diese Form der Selbstverteidigung wurde der Legende nach von der Nonne Ng Mui entwickelt, die ihre Erfahrung und Technik an ihre Schülerin Yim Wing Tsun weitergab. Ziel des Wing Tsun Kuen war es, ein System zu erschaffen, mit dem sich auch ein schwächerer Mensch wirkungsvoll gegen kräftemäßig überlegene Gegner verteidigen kann. Wing Tsun Kuen ist daher auch kein Kampfsport, sondern eine realistische Selbstverteidigung für jeden!

Die Kunst des Wing Tsun Kuen ist frei von unnötigen Bewegungen, die nur “schön aussehen”. Es ist vielmehr auf die tatsächliche Notwehrsituation zugeschnitten und dient der konsequenten und effektiven Selbstverteidigung. Geprägt wird das System durch einfach zu erlernende Bewegungen und Grundprinzipien, die den entscheidenden Vorteil in einer Selbstverteidigungssituation sicherstellen.

Der Wing Tsun Kuen-Praktizierende nutzt dabei die Kraft des Angreifers und setzt sie gegen diesen selbst ein. Der Angriff wird durch einen Konter gestoppt, gefolgt von einem Gegenangriff, um keine weiteren Attacken zuzulassen. Da es in einer Notwehrsituation weder Regeln noch Fair Play gibt, wird im Unterricht auch die Abwehr von Waffen und der Kampf gegen mehrere Angreifer geübt.

Ebenso wichtig wie das konsequente Üben der Bewegungsabläufe des Wing Tsun Kuen ist es, neben den effektiven Verteidigungstechniken auch die Psychologie der Selbstbehauptung und die richtigen Verhaltensweisen in gefährlichen Alltagssituationen zu erlernen.

Previous slide
Next slide

Wing Tsun Kuen Unterricht unter
Aufsicht des Großmeisters Si Fu Jan

Kampfkunst unter Aufsicht beim Großmeister lernen? Diese Möglichkeit findest du nur bei uns. Profitiere von über 40 Jahren Praxiswissen und lerne die Kunst des Wing Tsun Kuen in ihrer ganzen Vollendung. Kampfsportschulen und Angebote zur Selbstverteidigung gibt es reichlich, qualifizierte Lehrer sind jedoch nicht immer die Regel.

Si Fu Jan unterrichtet nicht nur Wing Tsun Kuen, er lebt diese Kunst und das ihr zugrundeliegende System. Er fördert jeden Schüler individuell. Viele WTK-Ausbilder, die nun in eigenen Schulen erfolgreich und mit großem Engagement ihr Wissen weitergeben, haben von ihm gelernt.

Vielen Dank Si Fu ” im Namen deiner Schüler.

Wing Tsun Kuen KIDS Graduierungen

DENKE GROSS. VON KLEIN AUF DABEI.

Graduierungen sind ein wichtiger Teil des Wing Tsun Kuen Trainings und zeigen den Fortschritt eines Schülers. Die Graduierungen der Jugend- und Kidsgruppe sind halbiert d.h. 2 Prüfungen entsprechen 1 Erwachsender Schülergrad. Die Pflaumenblüte ist von den Farben her geteilt. Vollendet der Schüler seine Prüfung zum 2., 4., 6. oder 8 Kidsschülergrad hat die Pflaumenblüte die volle Farbe wie beim Erwachsenen Training.

Die höchste Kidsgraduierung wäre demnach der 4. Erwachsene Schülergrad.

Die Prüfungen für jedes Schülergrad-Shirt und Zeichen in Form einer Pflaumenblüte bestehen aus einer Kombination aus praktischen Anwendungen, Formen und theoretischen Prüfungen.

Jede Graduierung bringt neue Herausforderungen und eine vertiefte Verständnis des Wing Tsun Kuen Stils. Es ist eine Möglichkeit, sich selbst und die Fähigkeiten im Wing Tsun zu verbessern, und ein Indiz dafür, dass man eine bestimmte Stufe der Meisterschaft erreicht hat.

Durch regelmäßiges Training und die Teilnahme an Graduierungen kann man seine Fähigkeiten verbessern, sein Selbstvertrauen aufbauen und lernen, wie man sich im Notfall effektiv zur Wehr setzen kann. Die Graduierungen sind ein integraler Bestandteil des Wing Tsun Trainings und eine Möglichkeit, sich ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

ToDai: Weißes Shirt

Neben der ersten Form Siu Nim Tao (Satz 1-4) erlernst du auch die Schrittform: Bou Tou Jatt  (Satz 1-4) sowie erste Ideen des Gefühlstraining Tchi Sao. Vorkampfsituation Jatt Diverse Selbstverteidigungstechniken.

Neben der ersten Form Siu Nim Tao (Satz 5-8) erlernst du auch die Schrittform: Bou Tou Jatt  (Satz 5-8) sowie Vertiefungen des Gefühlstraining Tchi Sao. Diverse Selbstverteidigungstechniken.

Neben der Form Kuen Tou Jatt (Fauststoßtechniken) erlernst du auch das Gefühlstraining Daan Tchi Sao Jii & Pun Sao sowie Vorkampfsituation Jii und Trittabwehr.

Neben Kuen Tao Jatt mit Wendung erlernst du auch das Gefühlstraining Daan Tchi Sao Jatt sowie Pan Saodiverse Abwehrtechniken gegen gerade und seitliche Tritte.

Neben der zweiten Form Tschamm Kiu (Satz 1-4) erlernst du auch das Gefühlstraining Seung Tchi Sao (beide Arme), Sektion 1, Zyklus 1. Abwehr gegen Schwinger, Hacken etc.

Neben der zweiten Form Tschamm Kiu (Satz 5-8) erweitertst du auch das Gefühlstraining Seung Tchi Sao (beide Arme), Sektion 1, Zyklus 1. Vertiefung Abwehr gegen Schwinger, Hacken etc.. Vorkampfsituation Saam. 

Neben der zweiten Fußform Bou Tou Jii erweiterst du auch das Gefühlstraining Seung Tchi Sao (beide Arme), Sektion 1, Zyklus 2,3,4. V

Um den Übergang ins Erwachsenentraining vorzubereiten, ist es wichtig, dass alle bisherigen Schülergrade im Kids-Programm wiederholt und vertieft werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler über solide Grundlagen verfügen und bereit sind, die anspruchsvolleren Herausforderungen des Erwachsenentrainings zu meistern.